„Das Bild macht der Photograph, nicht die Kamera.“

 

Volker Schmidt

Volker Schmidt

Volker Schmidt, geboren 1965 in Bonn, lebt heute in der Grafschaft bei Ahrweiler.

Erste Einblicke in die Kunst der Fotografie erlangte er im Alter von 12 Jahren mit dem geerbten Schwarz-Weiß-Fotolabor seines Vaters und einer AKAREX-Kamera aus den 50er-Jahren. Seitdem lernte er das fotografieren autodidaktisch – in seiner reinsten Form: Alles selber einstellen, den Film entwickeln, das Bild vergrößern, anschließend alles wegschmeißen und neu anfangen.

Mit Aufkommen der digitalen Fotografie beschäftigte er sich erstmals mit der Portrait- und Aktfotografie im Studio.

Seither bietet er TfP-Shootings für Models im In- und Ausland an. Weitere Arbeitsbereiche sind die Landschafts-, HDRI-, Dokumentar- und Hochzeitsfotografie. Seit 2008 zählt auch die Produktfotografie zu seinen Arbeitsbereichen.

Einen zusätzlichen Schwerpunkt bildet seit dem Jahr 2007 die Tanzfotografie, insbesondere in der Tango Argentino- sowie der Boogie-Woogie-Szene.

Bis 2009 war Volker Schmidt Hausfotograf des TCS Brühl und fotografierte dort die Tanz-Turniere aller Klassen. Zudem hat er sich in der mittelrheinischen Boogie-Woogie-Szene einen Namen gemacht.

Auch die Konzertfotografie hat hierdurch ihren Einzug in die Arbeitsbereiche von Volker Schmidt gefunden. Einige Beispiele sind hier die Rheinbach-Classics, die Bad Godesberger Rock ‘n’ Roll & Boogie-Woogie Night und andere.